Widerstand der Studis – wir stehen immer wi(e)der auf

1 Mai

30.4. – 4.5. Aktionswoche der IE

Es geht heiß her – nicht nur wetterbedingt. Viele Studierende sind ob der aktuellen Bildungs“politik“ (wiedereinmal) aufgeheizt, unzufrieden und bereit zum Widerstand.

Studiengänge werden abgeschafft, Studiengebühren sind gerade erst wieder eingeführt worden und auch sonst wird es Studierenden nicht gerade leicht gemacht, ihre Ausbildung sowie kritische und zukunftsorientierte Ideale zu verfolgen.

>> Rektor Engl und die aktuelle Lage (Artikel auf derstandard.at)

Aktuell: die Abschaffung des Bachelors Internationale Entwicklung, diverse Studiengänge der TU Wien usw.

Vom 17. – 20.4. fand aus diesem Anlass bereits eine Protest- und Aktionswoche statt, die Studierende aus verschiedensten Richtungen und Universitäten zusammenbrachte, eine Plattform bot und eine Stimme gab. Gemeinsam, weit über IE hinaus setzen Studierende ein Zeichen gegen die Ungerechtigkeiten des Systems.

Höhepunkte der Aktionswoche waren die Besetzung des Rektorats für IE und des Audimax der Uni Wien, sowie die Blockade des Hauptgebäudes der Universität Wien bei der Sitzung des Senats zum Beschluss der Studiengebühren.

>> Artikel zur Demo auf derstandard.at

Begleitend fanden zahlreiche Arbeitsgruppen-Treffen, Plena, Workshops, Diskussionsveranstaltungen und Parties statt. Außerdem wurde das Geschehene im Rahmen einer Klausur reflektiert.

Motivation, Information und Kollektiv-Geist wurden sichtbar, verstärkt, weitergegeben und verbreitet.

Es tut sich was, viel, mehr, viel mehr, jetzt.

Es geht weiter!

Die Argumente des Rektorats halten unserer kritischen Betrachtung nicht stand. Die vorgebrachten Rechtfertigungsversuche können uns weder überzeugen, noch können wir sie stillschweigend akzeptieren.
(aus der Mailingsliste der Basisgruppe IE)

30.4. – 4.5. ist wieder Aktionswoche des kollektiven W_ie_derstands

Donnerstag, 3. Mai = großer Aktionstag

>> Programm und Details auf der Seite der BasisGruppe IE

Eine Antwort to “Widerstand der Studis – wir stehen immer wi(e)der auf”

  1. Kim Mai 1, 2012 um 9:06 pm #

    Ja, ich finde das mit den Studiengebühren total verwirrend. Mal sind sie, mal sind sie wieder passé und internationale Entwicklung können sie doch nciht einfach abschaffen. Ich hätte es gerne als Wahlfach genommen :(

Hinterlasse einen Kommentar